zum Inhalt
10. April 2008

Gut geplant ist halb gebaut

In diesen Tagen haben wir wieder einmal viele Gäste. Gut, das ist eigentlich nicht weiter der Rede wert, könnten Sie einwenden, schließlich ist das unser Tagesgeschäft. Allein im März haben wir 503.996 Fluggäste in Berlin-Schönefeld begrüßen dürfen, die von hier aus abgeflogen oder angekommen sind.

Aber diesmal geht es nicht um Reisende. Es geht um unsere Flughafen-Anwohner, die im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum neuen Hauptstadt-Airport BBI bezüglich des Lärmschutzkonzeptes angehört werden. Dazu haben wir in der airportworld bbi, die sich gleich gegenüber vom Bahnhof Schönefeld befindet, einen Saal mit 400 Plätzen herrichten lassen.

Bis zum 25. April sind erst einmal 12 Eröterungstermine vorgesehen, es könnten aber noch mehr werden. Denn insgesamt sind 36.500 Stellungnahmen von 12.300 Privatpersonen und 42 öffentlichen Trägern und Verbänden eingegangen. Worum es geht? Um die Frage, wie viele Flüge auf dem künftigen BBI zwischen 22 Uhr und 6 Uhr zulässig sind. Der Planfeststellungsbeschluss soll dann spätestens 2009 vorliegen.