zum Inhalt
2010-12-20_Bild
20. Dezember 2010

2010-12-20_Head

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sich sibirische Kälte anfühlt, der braucht dieser Tage nur nachts um die Häuser zu ziehen: Bis zu minus zwanzig Grad zeigt das Thermometer an. Brrr! Und das mitten in Europa, ja richtig, in Berlin. Nun stellt sich die Frage, wie wir zukünftig im Winter unser 280 000 Quadratmeter großes Terminal beheizen, damit sich auch unsere Gäste aus tropischen Gefilden wohl fühlen.

Die Antwort heißt: Mit dem Flächentemperiersystem Uponor Classic. Was ist das nun schon wieder? Habe ich mich auch gefragt und schlau gemacht. Es handelt sich um eine Fußbodenheizung, die gleichzeitig auch Kühlen kann. Also, die bivalent genutzt wird. Jetzt wird’s ganz verrückt. Doch genau so ist es: Das Flächentemperiersystem wird über den Fußboden das Terminal im Winter wärmen und im Sommer kühlen.

Übrigens: Bei diesem Heiz-/Kühlsystem kommt besonders stabiles Material zum Einsatz. Schließlich laufen täglich Tausende von Passagieren mit ihren Rollköfferchen und Flughafenangestellte über das Parket. Fahrzeuge mit Koffern, Taschen und Paketen sind ständig unterwegs. Dem hält das Fußbodensystem mit einer stabilen Bewehrung und Kunststoffrohr aus vernetztem Polyethylen entgegen. Warme Füße auf stabilem Boden sind also garantiert!