Arthur Berson (1859 - 1942)

Arthur Berson und Umberto Nobile
Arthur Berson und Umberto Nobile (Quelle: Bundesarchiv, Bild 102-01-016, Fotograf: unbekannt, Lizenz CC-BY-SA 3.0)

 

Arthur Berson (1859 – 1942) war ein deutscher Meteorologe und Pionier der Aerologie. Als Ballonfahrer stellte er 1894 einen deutschen Streckenrekord auf: In 18 Stunden und 35 Minuten flog er von Berlin nach Dänemark. Zur Erforschung der Erdatmosphäre unternahm Berson viele spektakuläre Ballonfahrten. So gelang es ihm, als erster Ballonfahrer die Ostsee zu überqueren. Berson betrachtete die Meteorologie als Physik der Atmosphäre. Er war am Aeronautischen Observatorium in Berlin-Tegel und am Observatorium in Lindenberg tätig.

Ansprechpartner
Airport Center (²BAC)

Öffentlichkeitsarbeit Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-77770

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Willy-Brandt-Platz 2
    12529 Berlin