August Heinrich Euler
(1868 - 1957)

August Heinrich Euler
August Heinrich Euler (Scherl/SZ Photo/laif)
 

August Heinrich Euler (1868 - 1957) war Staatssekretär im Reichsluftamt und deutscher Flugpionier. Er erhielt als erster deutscher Pilot das Flugzeugführerpatent „Deutschland Nr. 1“. Euler gründete in der Nähe von Darmstadt die erste deutsche Fabrik für Motorflugzeuge. In Frankfurt eröffnete er einen Flugplatz, von dem der erste amtliche Postflug nach Darmstadt startete. Nach dem Ersten Weltkrieg leitete Euler das neugegründete Reichsluftamt. Als Staatssekretär verfasste er die erste Luftverkehrsordnung und führte die Zulassung von Luftverkehrsunternehmen ein.

Ansprechpartner
Airport Center (²BAC)

Öffentlichkeitsarbeit Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-77770

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Willy-Brandt-Platz 2
    12529 Berlin