Wolfgang von Gronau
(1893 - 1977)

Wolfgang von Gronau
Wolfgang von Gronau (Scherl/SZ Photo/laif)
 

Wolfgang von Gronau (1893 – 1977) war ein deutscher Luftfahrtpionier. 1929 unternahm er von Sylt aus den ersten Flugversuch über den Nordatlantik – ohne Erfolg. Ein Jahr später klappte es: Nach Zwischenstationen auf Island, Grönland und Neufundland landete Gronau nach „nur“ 47 Stunden auf dem Hudson River in New York. Damit hatte er bewiesen, dass das Flugzeug als Langstrecken-Verkehrsmittel geeignet war. Ein weiterer Höhepunkt in seinem Leben war die Weltumrundung mit dem zweimotorigen Wasserflugzeug Dornier-Wal von und nach Sylt.  

Ansprechpartner
Airport Center (²BAC)

Öffentlichkeitsarbeit Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-77770

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Willy-Brandt-Platz 2
    12529 Berlin