Flugbewegungen in SXF und TXL

Mit dem Informationstool TRAVIS sind für die Flughäfen Tegel und Schönefeld die aktuellen Flugbewegungen und Fluglärmmessdaten mit wenigen Minuten Verzögerung abrufbar. TRAVIS gibt Auskunft, um welchen Flugzeugtyp und welche Airline es sich gehandelt hat, welches Flugziel die Maschine hat bzw. wo es abgeflogen ist und macht Daten zugänglich über die Flughöhe, die Geschwindigkeit und den Anflug- bzw. Steigwinkel. Durch das Platzieren des Häuschen-Symbols auf der Karte und den Klick auf ein Flugzeug wird angezeigt, in welcher Höhe das Flugzeug beispielsweise das Haus überflogen hat oder welchen seitlichen Abstand das Haus zur An- bzw. Abfluggrundlinie hat. Darüber hinaus bietet TRAVIS eine Archiv-Funktion. Durch die Eingabe eines Datums bzw. einer Zeit können auch in der Vergangenheit liegende Lärmereignisse analysiert werden. Auch ein „Abspielen“ der Flugbewegungen quasi im Zeitraffer ist möglich.

Über die TRAVIS-Karte können mit einem Klick auf die Messstellen ferner auch die aktuellen Fluglärmmessdaten angezeigt werden.

Exemplarische Darstellung von Flugverläufen

Zur exemplarischen Darstellung der Flugverläufe an den Flughäfen Berlin-Schönefeld und Berlin-Tegel wurden für das Jahr 2015 die verkehrsreichsten Tage getrennt nach Betriebsrichtung ausgewertet. Stichtage sind hier für die Betriebsrichtung Ost der 09. Oktober 2015 und für die Betriebsrichtung West der 23. Oktober 2015.

Windrichtung Ost

Dargestellt sind die Flugspuren am 09.10.2015. Dies war 2015 der verkehrsreichste Tag an den Berliner Flughäfen bei Ostwind. Flugzeuge starten und landen stets gegen den Wind. Mit Ausnahme von Charlottenburg, Mitte und Teilen Pankows wird das gesamte Berliner Stadtgebiet überflogen. Von zahlreichen Flugbewegungen sind auch Potsdam, Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, die Region Havelseen, Erkner, Gosen und Königs Wusterhausen betroffen. Der in Schönefeld vorliegende Südbahnbetrieb führt nur im Westbereich des Flughafens zu einer deutlichen Änderung der Lage der Flugspuren im Vergleich zu den Vorjahren.

Windrichtung West

Dargestellt sind die Flugspuren der Berliner Flughäfen am 23.10.2015. Dies war ohne Berücksichtigung der Verkehre zum Champions-League-Finale am 7.6.2015 der verkehrsreichste Tag des Jahres 2015 mit Westwind. Überflüge in relativ niedriger Höhe ergeben sich für den Ostteil Berlins und den Bereich Königs Wusterhausen, Gosen, Erkner und die Müggelseeregion. Die in Zeiten hohen Verkehrsaufkommens geflogenen Radarführungsstrecken (Transitions) des Flughafens Tegel mit der Einkurvung auf den Gegenanflug kurz vor Kreuzberg/Friedrichshain sind gut erkennbar. Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof sind hauptsächlich durch Abflüge am Flughafen Tegel betroffen. Der Betrieb der Südbahn in Schönefeld am 23.10. führt speziell in Blankenfelde-Mahlow, Ludwigsfelde, Bohnsdorf, Schulzendorf, Waltersdorf, Eichwalde sowie Erkner zu einer deutlichen Verlagerung der Flugspuren im Vergleich zu den Vorjahren.