Neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) bestellt

21.09.2001
Zu Beginn der heutigen Aufsichtsratssitzung der BBF wurde Herr Klaus Wowereit, der Regierende Bürgermeister von Berlin, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Die Wahl erfolgte einstimmig. Herr Klaus Wowereit löst somit den bisherigen Vorsitzenden, den Regierenden Bürgermeister a.D., Eberhard Diepgen nach seinem Rücktritt im Sommer diesen Jahres ab. Frau Erika Romberg, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie ist ebenfalls als neues Aussichtsratsmitglied begrüßt worden.

Weiterhin hat der Aufsichtsrat die Einreichung des Schließungsantrages für den Flughafen Tegel beschlossen. Sechs Monate nach Inbetriebnahme von BBI soll auch Tegel endgültig seine Pforten für den Berlin-Flugverkehr schließen. Die BBF schafft mit diesem Schritt eine wichtige Voraussetzung für den Abschluss des BBI-Planfeststellungsverfahrens, da der Schließungsantrag vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses vorliegen muss.

Nach den Anschlägen in den USA hat sich der Aufsichtsrat noch einmal über die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen an den Berliner Flughäfen unterrichten lassen.

Der Aufsichtsrat hat zustimmend zur Kenntnis genommen, dass die Geschäftsführung den ohnehin hohen Sicherheitsstandard durch gezielte Maßnahmen weiter erhöht hat. Dazu zählen u.a. 100 % Gepäckkontrollen, intensivere Passagierkontrollen und zusätzliche Sicherheitskontrollen auch für die Mitarbeiter. Die Berliner Flughäfen arbeiten dabei eng mit den zuständigen Behörden des Bundes und der Länder zusammen. Sie werden durch die Sicherheitsexperten des Bundesgrenzschutzes, der Polizei, den Vertretungen der Fluggesellschaften und anderer am Luftverkehr beteiligter Partner unterstützt.

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner