Auch Denimair zieht von Berlin-Tempelhof nach Berlin-Tegel

10.09.2004
Weiterer Vertragsabschluss in Sachen Tempelhof-Umzug: Die Berliner Flughafen Gesellschaft (BFG) hat mit der Fluggesellschaft Denimair die Verhandlungen über den vollständigen Umzug von Tempelhof nach Tegel zum 13. September 2004 erfolgreich abgeschlossen. Der Airline war es zuvor gelungen, passende Start- und Landezeiten in Tegel zu erhalten. Die Vereinbarung beinhaltet, dass Denimair ihre Klage gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof zurückzieht.

Am heutigen Vormittag hatte bereits die Regionalfluggesellschaft OLT verkündet, ihre bis zu drei täglichen Bremen-Flüge nach Tegel zu verlegen. Zuvor hatte bereits Luxair die Flüge nach Tegel verlegt. Swiss International Airlines und SN Brussels haben die Verlegung der Flüge ebenfalls bereits angekündigt. Zum Stand der weiteren Verhandlungen sagte Marketingdirektor Burkhard Kieker: „Mit den wenigen noch in Tempelhof verbliebenen Airlines erwarten wir in den nächsten Tagen eine Einigung.“

Denimair bedient derzeit wochentags zweimal, samstags und sonntags je einmal täglich die innerdeutsche Strecke nach Augsburg. Im letzten Jahr (Oktober bis Dezember) beförderte Denimair 4.400 Passagiere zwischen Berlin und Augsburg, von Januar bis August 2004 waren es 13.300. Eingesetzt werden Maschinen vom Typ Dornier DO 328 und Fokker 50.

Die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Teil der Strategie der Berliner Flughäfen, den auf drei Standorte verteilten Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion aus der Innenstadt herauszunehmen und an einem Standort zu bündeln. Hierfür wird der stark boomende Flughafen Schönefeld in den nächsten Jahren zum Airport Berlin Brandenburg International BBI ausgebaut. Die brandenburgischen Behörden gaben Mitte August grünes Licht für den neuen Airport. Anfang 2006 beginnen die Bauarbeiten. Zum Winterflugplan 2010 wird der BBI eröffnet.

Im Gegenzug werden die innerstädtischen Flughäfen Tempelhof und Tegel geschlossen. Die Schließung von Tempelhof hat aufgrund der anhaltenden Verluste für das Management der Ber-liner Flughäfen hohe Priorität. Allein 2003 betrug das Minus 15,3 Millionen Euro. Die Fluggastzahl sank im gleichen Jahr auf nur noch 450.000. Ber-lins derzeit verkehrsreichster Flughafen Tegel wird nach der Eröffnung des neuen Airports BBI in Schönefeld geschlossen.

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