Berlin – New York nonstop

08.10.2004
Großer Erfolg für die Berliner Flughäfen: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Flughafen-Chef Dieter Johannsen-Roth und der Regionaldirektor Europa von Delta Air Lines, Bob Hannah, gaben heute den Start einer neuen Nonstop-Verbindung zwischen Berlin und New York bekannt. Die amerikanische Delta Air Lines startet ab 3. Mai 2005 mit Boeing B767-300-ER eine tägliche Verbindung zwischen Berlin-Tegel und New York JFK. Die Flüge starten in JFK um 18.00 Uhr Ortszeit, Landung in Tegel ist 8.15 Uhr Ortszeit. Die Flüge ab Berlin startet um 12.15 Uhr. Landung in JFK ist 14.50 Uhr (vorläufige Flugzeiten).

„Berlin ist die Hauptstadt der größten europäischen Volkswirtschaft“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. „Dass es jetzt wieder eine Nonstop-Verbindung in die USA geben wird, zeigt: Es ist mit Händen zu greifen, wie die Metropole Berlin weltweit immer interessanter wird. Wir freuen uns auf viele amerikanische Besucher, die die engen wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Verbindungen vertiefen, die für beide Länder so wichtig sind.“

„Die neue tägliche Nonstop-Verbindung nach New York ist einer der Höhepunkte in einem großen und erfolgreichen Jahr für die Berliner Flughäfen“, sagte Flughafen-Chef Dieter Johannsen-Roth. „Wir erwarten in diesem Jahr über zwei Millionen neue Passagiere im Berlin-Verkehr durch die neuen innereuropäischen Destinationen. Mit der neuen Verbindung von Delta Air Lines ist Berlin nun endlich auch auf direktem Weg aus den USA erreichbar.“

„Wir freuen uns, dass wir rechtzeitig zum 25-jährigen Deutschland-Jubiläum von Delta Air Lines nun eine Nonstop-Verbindung in die deutsche Hauptstadt anbieten können“, sagte Bob Hannah, Regionaldirektor Europa von Delta Air Lines. „Berlin ist für uns Amerikaner einer der attraktivsten Märkte im erweiterten Europa.“

Die 1928 im amerikanischen Monroe, Louisiana, gegründete Delta Air Lines bedient zusammen mit ihren Partnern derzeit auf 7.762 Routen 496 Flugziele in 88 Ländern. Delta Air Lines beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter. 2003 beförderte Delta 104 Millionen Passagiere. Der Gesamtumsatz des Jahres 2003 betrug 13,3 Milliarden US-Dollar.

Delta Air Lines ist Gründungsmitglied in der Luftfahrtallianz SkyTeam, dem zudem die Airlines AeroMexico, Air France, Alitalia, Continental Airlines, CSA Czech Airlines, Korean Air, KLM und Northwest Airlines angehören.

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner