Berlin erobert den arabischen Markt

01.04.2007
Interesse der Golfstaaten an der deutschen Hauptstadt steigt / Berliner Flughäfen und Berlin Tourismus Marketing GmbH starten heute Roadshow im arabischen Raum
Die Berliner Flughäfen veranstalten gemeinsam mit der Berlin Tourismus Marketing GmbH eine Roadshow in den arabischen Golfstaaten. Vom 01. April bis 03. April 2007 präsentieren sie die deutsche Hauptstadt in Kuwait, Qatar und Abu Dhabi. Weitere Partner für diese Veranstaltung sind Qatar Airways, die Deutsche Zentrale für Tourismus in Dubai, die Alpha Travel Consultants GmbH, The Ritz Carlton Berlin sowie The Regent Hotel Berlin.

Während der dreitägigen Veranstaltung lernen die Fachbesucher aus der arabischen Touristik– und Luftfahrtbranche Berlin durch Präsentationen, Workshops sowie Pressegespräche kennen. Erste Kontakte zu Geschäftspartnern vor Ort, die bereits in der Roadshow 2006 geknüpft werden konnten, werden durch die diesjährige Veranstaltung vertieft.

„Das Reiseziel Berlin hat Touristen aus den arabischen Ländern vor allem in den Bereichen Lifestyle und Shopping eine Menge zu bieten. Kulturelle Events, Gesundheits- und Wellnessangebote sowie eine Luxus-Hotellerie für qualitätsbewusste Kunden machen die Hauptstadt zu einem ansprechenden Ziel“, so Burkhard Kieker, Marketing-Chef der Berliner Flughäfen: „Berlins Seen und Wälder sind in den zunehmend heißen Sommern immer einen Besuch wert.“

Der arabische Raum wird gegenwärtig mit Hilfe umfangreicher Investitionen zu einem bedeutenden Drehkreuz für Geschäfts- und Reiseverkehre ausgebaut. Für die Berliner Flughäfen stellt er daher einen wichtigen Wachstumsmarkt dar. Seit Dezember 2005 verbindet etwa die arabische Fluglinie Qatar Airways die deutsche Hauptstadt mit Doha. Hier gibt es Anschlussverbindungen in den Mittleren und Fernen Osten, sowie in den Indischen Subkontinent und nach Afrika.

Dieses Tor nach Osten soll durch die Schaffung zusätzlicher Interkontinentalverbindungen weiter geöffnet werden. Unter anderem haben die Berliner Flughäfen mit weiteren Airlines Gespräche über die Aufnahme neuer Flugverbindungen aufgenommen. Diese Gespräche sind bereits weit fortgeschritten.

Die Berlin Tourismus Marketing GmbH setzt auf das wachsende Interesse an der Destination Berlin. Für steigende Besucherzahlen könnte beispielsweise eine Erleichterung der noch immer recht langwierigen Visa-Vergabe für Reisende aus den arabischen Staaten sorgen. Da die momentanen rechtlichen Regelungen kurzfristige Geschäftsbeziehungen erschweren, bevorzugen arabische Businesskunden beispielsweise den leichter zugänglichen Markt in Südostasien.

Die während der Roadshow neu gewonnenen Kontakte werden die Berliner Flughäfen und die Berlin Tourismus Marketing GmbH weiter ausbauen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich während ihrer Präsenz auf dem Arabian Travel Market. Auf der größten Touristikmesse im arabischen Raum, die in diesem Jahr vom 01. – 04. Mai in Dubai stattfindet, präsentieren sich die Unternehmen an einem Gemeinschaftsstand.

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