Airport BBI: Neue Trink- und Abwasserleitungen gehen ans Netz

23.07.2007
Neue Leitungsnetze schaffen Baufreiheit für Hauptstadt-Airport BBI
Im Versorgungsgebiet des Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbandes (MAWV) sind neue Trink- und Abwasserdruckleitungen ans Netz gegangen. Die neuen Leitungsnetze waren notwendig geworden, da im Rahmen der Baufeldfreimachung für den BBI die gesamte MAWV eigene wasser- und wassertechnische Infrastruktur, die sich auf dem BBI-Gelände befand, umverlegt werden musste.

Unter Federführung des Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbandes und der Berliner Flughäfen sind die Umverlegungsarbeiten vorwiegend von Unternehmen aus der Region durchgeführt worden. Insgesamt wurden rund 26 Kilometer alte und neue Trinkwasser- und Abwasserdruckleitungen umverlegt. Die gesamte Baumaßnahme beläuft sich auf ein Auftragsvolumen von rund 20 Millionen Euro.

Ein Schwerpunkt der Baumaßnahmen war die Umverlegung der Trinkwasserdruckleitung DN 600, die das Wasserwerk Eichwalde mit der Gemeinde Schönefeld und den weiter westlich gelegenen Gemeinden verbindet. Es ist die wichtigste Leitung im Verbundsystem mit den Verbänden Wasser- und Abwasserverband Ludwigsfelde und Mahlow-Blankenfelde. Die umverlegte Trinkwasserleitung erlaubt die Wasserversorgung für den BBI und gewährleistet zudem die Versorgung von rund 100.000 Menschen in der Region. Eine weitere wichtige Maßnahme war die Umverlegung der Haupt-Abwasserdruckleitung DN 700 zur Kläranlage Wassmannsdorf. An diese Hauptentsorgungs-Leitung sind sowohl der bestehende Flughafen Schönefeld sowie rund 33.000 Einwohner aus dem Bereich des MAWV angeschlossen.

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner