Herzlich Willkommen in Brandenburg und Berlin

31.05.2008
Erste offizielle Tourist Information Berlin-Brandenburg am Flughafen Schönefeld eröffnet
Mit einer Premiere kann der Flughafen Berlin-Schönefeld seit dem 30. Mai 2008 aufwarten. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat gemeinsam mit dem Verkehrsver-bund Berlin-Brandenburg sowie mit Unterstützung der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) in der Ankunftshalle im Terminal A die erste offizielle Tourist Information Berlin-Brandenburg eröffnet. An 365 Tagen im Jahr, immer von 8.00 bis 24.00 Uhr, können sich die ankommenden Passgiere, aber auch alle anderen Gäste des Flughafens, nun über ein umfassendes touristisches Serviceangebot freuen. Dazu gehören die persönliche Beratung zu allen Reisethemen, die Ausgabe von Buchungskatalogen und Informationsbroschüren, die Vermittlung von Zimmern sowie weiterer touristischer Dienstleistungen wie Stadtrundfahrten in Brandenburg und Berlin und der Verkauf von Nah- und Regionalverkehrstickets für den Tarifbereich Berlin-Brandenburg. Auch Produkte wie die BerlinWelcome Card oder die PotsdamCard, Veranstaltungstickets und ein hochwertiges Sortiment an Berlin und Brandenburg Souvenirs sind im Angebot.

Für den Betrieb der Tourist Information im Flughafen Berlin-Schönefeld hat die TMB mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg fünf Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Zweischichtsystem tätig. Durchgängig kann der Service in deutscher und englischer Sprache abgedeckt werden. Je nach Besetzung kommen noch die Sprachen Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Französisch und Italienisch hinzu.

„Die Steigerung des Anteils ausländischer Touristen im Reiseland Brandenburg ist für uns ein wichtiges Ziel in den nächsten Jahren. Die Eröffnung der Tourist Information am Flugha-fen Schönefeld, dort wo Gäste aus der ganzen Welt ankommen, ist daher ein ganz entscheidender Schritt. Dass wir uns nicht auf Brandenburg beschränken, sondern ein umfassendes Angebot für die ganze Metropolregion Berlin-Brandenburg bieten können ist zukunftsweisend und erfreulich“, sagt Ulrich Junghanns, der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg.

 „Die erste offizielle Tourist Information Berlin-Brandenburg geht an den Start. Dank der Kooperation mit dem VBB, der guten Zusammenarbeit mit den Berliner Flughäfen und der Unterstützung der Berlin Tourismus Marketing GmbH können wir unser Informationsangebot nun um einen ganz entscheidenden Baustein ergänzen. Eine Präsenz am Zukunftsstandort Schönefeld war für uns auch im Hinblick auf die Eröffnung des BBI besonders wichtig“, so Dieter Hütte, TMB-Geschäftsführer. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: „Die neue Tourist Information ist ein hervorragender Service für unsere Passagiere, die die Hauptstadtregion kennen lernen wollen. Der Incoming-Anteil an den Berliner Flughäfen ist mit rund 50 Prozent überdurchschnittlich hoch. Diesem großen Interesse an Berlin-Brandenburg begegnen wir jetzt mit der neuen Tourist Info direkt im Terminal.“ Hans-Werner Franz, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB): "Eine gute Information am Flughafen für Neuankommende ist ganz entscheidend, seien es Touristen oder Geschäftsreisende. Mit der neuen Tourist Information können sie sich schnell ein Bild machen, wie sie am besten in die Berliner City oder zu lohnenden Ausflugszielen in der Region kommen. Außerdem können sie hier gleich das richtige Ticket für die Fahrt mit Bus und Bahn erhalten."

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner

Birgit Kunkel TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

+49 331 298-7350 +49 331 298-7373

  • Adresse
    Am Neuen Markt 1
    14467 Potsdam
Ansprechpartner

Ulrike Bergmann TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

+49 331 298-7324 +49 331 298-7373

  • Adresse
    Am Neuen Markt 1
    14467 Potsdam