Einzelhandelsflächen im BBI-Terminal zu vergeben

27.08.2009
Startschuss für das Vermietungsverfahren der Einzelhandelsflächen fällt im August 2009
Die Berliner Flughäfen starten heute die Vermietungsverfahren der Non-Aviation-Flächen für den Einzelhandel, Services und Finanzdienstleister. „Unser Ziel ist ein umfassender Branchenmix, der den unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen aller Fluggäste – vom Geschäftsreisenden bis zum Low-Cost-Passagier – Rechnung trägt“, sagt Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen. Der Start der Präqualifikationsphase und die genauen Anforderungen wurden im EU Amtsblatt veröffentlicht. Die Vergabe der Flächen erfolgt im Rahmen eines europaweiten, dreistufigen Verfahrens.
  1. Präqualifikation: Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit eine Bewerbung einzureichen.
  2. Angebotseinholung: Jede Handelsfläche wird einzeln ausgeschrieben. Die präqualifizierten Bewerber aus der ersten Stufe werden aufgefordert, ein erstes verbindliches, wirtschaftliches Angebot abzugeben. Ergänzend sind Unterlagen zum Konzept, Geschäftsmodell und Strategie sowie ein Businessplan einzureichen.
  3. Verhandlung: Der Flughafen tritt mit den besten Anbietern in ein Verhandlungsverfahren. Ziel ist eine konzeptionell und wirtschaftlich optimale Vermietung.

Die Vermietungsverfahren für die Non Aviation-Flächen im neuen BBI-Terminal laufen seit dem ersten Quartal 2009 und werden bis zum zweiten Quartal 2010 andauern. Die Ausschreibungen erfolgen sukzessive und sind nach Branchen unterteilt. Die Präqualifikationsphasen für die Vermietungsverfahren der Duty-free/Duty-paid-Flächen, Gastronomieflächen sowie für die Autovermieter sind abgeschlossen. Hier befindet sich der Flughafen bereits in der Angebots- bzw. Vergabephase.

Für die Vermietung der Flächen wurde eigens ein Projektbüro eingerichtet, das seit Januar 2009 die Vermietungsverfahren durchführt. Das Projektbüro nimmt alle Anfragen von Interessenten entgegen. Das sogenannte Non-Aviation-Geschäft der Flughäfen hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. So stieg der Anteil dieses Bereichs am Gesamtergebnis der Berliner Flughäfen von knapp 20 Prozent im Jahr 2000 auf derzeit 33 Prozent. Bis 2012 wollen die Berliner Flughäfen diesen Anteil auf 47 Prozent steigern.

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