Hinweis für Passagiere: Kapazitätsoptimierung in Tegel in Betrieb genommen

30.09.2011
Fertigstellung rechtzeitig zu Herbstferienbeginn / Sechs zusätzliche Check-In-Counter / Anreise zum Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen 
Am Flughafen Tegel stehen den Passagieren ab sofort drei zusätzliche Fluggaststeige (Gates C80 bis C82) sowie drei weitere Sicherheits- und vier Passkontrollstellen zur Verfügung. Auch sechs neue Check-In-Counter mit den Nummern C80 bis C85 wurden geschaffen.

Die Kapazitätsoptimierung dient vor allem zur Entlastung bei Verkehrsspitzen und bei unplanmäßigen Ereignissen wie etwaigen Verspätungen durch Wintereinflüsse. Hintergrund sind die kontinuierlich steigenden Passagierzahlen am Flughafen Tegel. Dort wurden zwischen Januar und August dieses Jahres insgesamt 11.009.041 Passagiere registriert. Dieses Wachstum von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt vor allem an der konsequenten Verdichtung des Streckennetzes und der Frequenzerhöhung zu zahlreichen Destinationen.

Die Terminal-Halle in Leichtbauweise ist 1.200 Quadratmeter groß und wurde im ehemaligen Bereich K des Flughafenparkplatzes errichtet. Das neue Gebäude schließt sich somit (ohne direkte bauliche Verbindung) an das bestehende Terminal-Gebäude C an. Die Investitionen liegen im sechsstelligen Bereich und werden von den Berliner Flughäfen getragen.

Reisehinweis für die Herbstferien

Die Berliner Flughäfen empfehlen den Passagieren in der nun beginnenden Ferienzeit, für die Anreise zum Flughafen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens kann es zu Staus auf den Straßen von und zum Flughafen Tegel sowie zu Engpässen bei den Parkplätzen kommen.

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner