Aufgrund der heutigen Nachfragen: Keine Sicherheitslücke am BER

27.11.2012
Da einige Kolleginnen und Kollegen heute in der Pressestelle der Flugha-fengesellschaft nachfragten, ob es eine Sicherheitslücke auf der BER-Baustelle gäbe, hier in Kürze der Stand der Dinge:

Es gibt keine Sicherheitslücke auf der BER-Baustelle. Eine Baustelle ist eine Baustelle und kein Luftsicherheitsbereich. Die BER-Baustelle wird aus zwei Gründen bewacht: um möglichen Diebstählen so weit wie möglich entgegenzuwirken und um mögliche Schwarzarbeit durch umfangreiche Kontrollen einzudämmen. Vor der BER-Eröffnung wird es eine behördlich veranlasste umfangreiche Sicherheitsprüfung für das gesamte Luftsicherheitsgelände des Flughafens geben (sog. Cleaning). Erst dann wird die Luftverkehrsseite des Flughafens als Sicherheitsbereich durch die Behörden gewidmet.

Zum konkreten Fall: Gegenüber Mitarbeitern der Flughafengesellschaft sagte heute ein Journalist des rbb, seine Redaktion habe einen Hinweis auf eine angebliche Sicherheitslücke auf der Flughafenbaustelle durch eine Sicherheitsfirma erhalten. Danach habe sich die Redaktion entschieden, „die Geschichte zu machen“. Danach betrat am vergangenen Sonntagabend ein Volontär einer Produktionsfirma illegal und als Bauarbeiter bekleidet die Baustelle, fertigte dort Filmaufnahmen an und wurde schließlich von Sicherheitsmitarbeitern aufgegriffen. Die Polizei hat noch am Sonntagabend den Fall des illegalen Betretens der Baustelle vor Ort aufgenommen. Die Flughafengesellschaft hat bereits eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt.

 

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner