Mehdorn legt Vorsitz der FBB-Geschäftsführung nieder: Rückzug bis spätestens Juni 2015

15.12.2014

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Hartmut Mehdorn, hat heute dem amtierenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Rainer Bretschneider, mitgeteilt, dass er sein Mandat als Vorsitzender der Geschäftsführung niederlegen wird. Gleichzeitig bot Mehdorn dem Aufsichtsratsvorsitzenden an, seine Aufgaben bis zur Findung eines Nachfolgers, spätestens jedoch zum 30. Juni 2015, weiterzuführen.

Hartmut Mehdorn: „Für mich schließt sich mit der Entscheidung für das Terminband zweites Halbjahr 2017 vom vergangenen Freitag ein Kreis: Als ich im März 2013 den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung der FBB übernahm, herrschten Chaos und Stillstand auf der Baustelle. Nun ist die Baustellenorganisation geordnet, die technischen Kernfragen sind entschieden, und ein neues Managementteam für BER und FBB ist an Bord. Trotzdem musste ich in den zurückliegenden Wochen zur Kenntnis nehmen, dass im Aufsichtsratsumfeld Spekulationen zu meiner Person angestellt wurden, die das für mich vertretbare Maß überstiegen. Ich bedauere meinen Rücktritt persönlich sehr, da er weder meinem Pflichtbewusstsein noch meinen persönlichen Zielen entspricht. Der Schritt ist für mich aber in Abwägung der Gesamtlage notwendig geworden.“

Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Flughafengesellschaft haben am 12. Dezember 2014 bekanntgegeben, dass der Flughafen Berlin Brandenburg im zweiten Halbjahr 2017 eröffnen soll. Zunächst folgt bis März 2016 die bauliche Fertigstellung des Flughafens. Daran schließen sich Abnahmen, Tests sowie ein Probebetrieb an.

Ansprechpartner
Pressesprecher Lars Wagner

Lars Wagner Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner
Ansprechpartner
Daniel Tolksdorf

Daniel Tolksdorf Pressesprecher
Flughafen Berlin Brandenburg

+49 30 6091-70100 +49 30 6091-70070

  • Adresse
    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    Unternehmenskommunikation
    12521 Berlin
    Routenplaner