Wo die Matroschka zu Hause ist

01.06.2017

Die russische Airline UTair fliegt neu ab Berlin-Tegel und verbindet die deutsche Hauptstadt ab sofort mit der Hauptstadt Russlands. Der Flughafen Moskau-Vnukovo wird nun täglich angeflogen.
Die Metropole an der Moskwa strotzt nur so vor Prachtbauten, die einen staunend zurück lassen. Einen guten Eindruck davon bekommen Besucher auf dem Roten Platz. Wie auch der Moskauer Kreml gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Basilius-Kathedrale, ein Gebäudeensemble aus insgesamt neun Einzelkirchen, mit ihren farbenfrohen, prächtigen Zwiebeltürmen, der Kreml mit seiner hohen Mauer und den zwanzig ehemaligen Wachtürmen, das davor liegende Lenin-Mausoleum, das Kaufhaus GUM auf der anderen Seite des Platzes (eine Oase für Luxus-Shopper) sowie der Backsteinbau des Historischen Museums sind die wohl imposantesten Gebäude am Roten Platz.

  • Basilius Kathedrale
  • Basilius-Kathedrale
  • Moskauer Kreml
  • Moskauer Kreml
  • Warenhaus GUM
  • Staatliche Historische Museum

Mit der Metro Moskau entdecken

Kunst- und Kulturinteressierte sollten dem Bolschoi-Theater einen Besuch abstatten, sich Zeit für einen Besuch einiger der vielen Museen und Galerien nehmen und U-Bahn fahren. Die Moskauer Metro ist bekannt für ihre beeindruckenden U-Bahnstationen. Mal abgesehen davon, dass sich die Stadt mit der Bahn unkompliziert erkunden lässt, machen Marmor und Stuck, Kronleuchter und Mosaike den Weg von A nach B zum kulturellen Genuss. Besonders empfohlen seien die Stationen: Novoslobodskaya, Kropotkinskaya und Komsomolskaya.

Heimat der Matroschka

Wer kennt sie nicht, die Matroschka. Noch heute wird die farbenfrohe bis kitschig süße Schachtelpuppe, die immer kleiner werdende Holzpüppchen in ihrem Inneren enthält, in Kirow, einem Moskauer Stadtteil, hergestellt. Das Matroschka-Museum wurde 2013 geschlossen und kann leider nicht mehr besichtigt werden. Dafür aber gibt es die Matroschka in allen nur denkbaren Größen und Bemalungen zu kaufen. Ein Souvenir, das noch lange an eine Moskaureise erinnert.

Flughafeninfo

+49 30 60911150

@berlinairport

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Flughafeninfo sind an 7 Tagen rund um die Uhr für Sie da.