Kaliningrad – Zwischen Ost und West

01.11.2017
Kaliningrad – Zwischen Ost und West

Ost und West zugleich – Kaliningrad bewegt sich zwischen beiden Extremen und wird dadurch zu einer einzigartigen Stadt, die begeistert. Unmittelbar an der Ostsee gelegen könnte es fast so wirken, als sei die russische Exklave zwischen Polen und Litauen eingezwängt und von Russland völlig abgeschottet. Doch dem ist nicht so, viel eher ist die im 13. Jahrhundert gegründete Stadt ein Bindeglied zwischen der deutschen Vergangenheit und der russischen Moderne. Umso besser, dass es nun von Berlin aus eine schnelle Flugverbindung gibt: Dreimal wöchentlich verbindet RusLine Berlin-Tegel mit Kaliningrad und startet damit erstmals ab Berlin. Die Oblast Kaliningrad ist die westlichste der Russischen Föderation. Die vielfältige Landschaft bezaubert Naturliebhaber: Egal, ob Rominter Heide, Frisches Haff oder Memel-Delta. Große Bekanntheit erlangte die Oblast Kaliningrad durch ihr Bernsteinvorkommen. Vor der Küste befindet sich das weltgrößte Bernsteinvorkommen, nämlich 90 Prozent der Weltvorräte. Aus diesem Grund wird das Gebiet auch als Bernsteinland bezeichnet. Das Bernsteinvorkommen zieht viele Sammler aus aller Welt an, allerdings unterliegt die Förderung allein dem Staat und ist für Hobby-Sammler eigentlich verboten.

Die alte Stadt

Kaliningrad – Zwischen Ost und West

Kaliningrad selber lockt seine Besucher mit einigem Charme. Obwohl die Stadt im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Zerstörungen hat hinnehmen müssen, wurden in den letzten zehn Jahren aufwändige Restaurierungsmaßnahmen vorgenommen. Inzwischen gibt es sogar einen Plan, die Altstadt komplett zu rekonstruieren. Die Heimatstadt eines der großen Philosophen der Aufklärung, Immanuel Kant, lockt mit Theatern, Museen und dem 700 Jahre alten Königsberger Dom. Alte preußische Gebäude treffen auf sozialistische Bauten und verleihen der Stadt ein besonderes Flair. Hier spürt man einerseits das Spannungsfeld und gleichzeitig doch die Verbundenheit von Ost und West. 

Flughafeninfo

+49 30 60911150

@berlinairport

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Flughafeninfo sind an 7 Tagen rund um die Uhr für Sie da.