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Ausbauphasen

Der Masterplan bietet den Airlines, der regionalen Wirtschaft und allen anderen Partnern und Dienstleistern eine klare Orientierung über die Entwicklung des Flughafenstandortes. In mehreren Schritten wird der Standort weiterentwickelt und mehr Terminal-Kapazitäten geschaffen. Zudem sind in allen Ausbau-Phasen ergänzend für den Betrieb notwendige Erschließungen auf der Luftseite wie Rollwege, Vorfeldflächen oder Betriebsgebäude vorgesehen.

Erste Ausbauten

Im ersten Bauabschnitt wurde basierend auf dem Masterplan das Terminal 2 direkt vor dem bereits bestehenden Pier Nord fertiggestellt. Das T2 ist für 6 Millionen Passagiere im Jahr ausgelegt und dient als Prozessor. Es stellt alle Funktionen von Check-in, Gepäckaufgabe und -ausgabe über Sicherheitskontrollen und Serviceeinrichtungen bis hin zu Einzelhandel und Gastronomie bereit. Der Einstieg in das Flugzeug erfolgt vom Pier Nord, an den das Terminal 2 über zwei Brücken angebunden ist. 

Das Terminal 1 wurde mit einer Kapazität von rund 25 Millionen Passagieren eröffnet und wird in den Folgejahren bis zu einer Kapazität von ca. 27 Millionen Passagiere pro Jahr genutzt werden können. Zusätzlich stehen die Kapazitäten des Terminal 5 im Norden des BER, dem ehemaligen Schönefeld mit 8 bis 10 Millionen Passagieren pro Jahr zur Verfügung. 

Insgesamt können so am BER dann bis zu 43 Millionen Passagiere im Jahr von und nach Berlin fliegen.

Erste Ausbauten

Das neue Terminal 3 entsteht

Bis Ende der 2020er-Jahre kann gegenüber dem Terminal 1 das neue Terminal 3 entstehen. Es wird der Konzentration des kommerziellen Luftverkehrs zwischen den Start- und Landebahnen und am BER-Bahnhof dienen und das Terminal 5 ablösen. Die Kapazität wird sich am Bedarf orientieren. Insgesamt verfügt der Standort des T3 über eine Gesamtkapazität von bis zu 15 Millionen Passagieren., sodass die Abwicklung von bis zu 48 Millionen Passagieren im Jahr möglich ist.

Das neue Terminal 3 entsteht

Weiterer Terminalausbau

Als Pendant zum Terminal 3 kann südlich davon das Terminal 4 mit einer Kapazität von 6 Millionen Passagieren pro Jahr errichtet werden. 

Zudem kann das Terminal 1 nach Westen um ein weiteres Pier und einen Satelliten ergänzt werden. Der Fokus liegt bei diesem Erweiterungsschritt auf Warteräumen mit gebäudenahen Flugzeugpositionen, die den Fluggast komfortabel über Brücken erschlossen werden sowie zusätzlichen Non-Aviation-Flächen. 

Nach Abschluss aller Terminalausbauten kann der BER bis zu 55 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen.