Signalwirkung für Flughafenregion: Vermarktungserfolg für BBI Business Park Berlin
18.01.08 13:31Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, betont die Signalwirkung, die von dem britischen Flughafen-Investment ausgehen wird: „Mit dem BBI Business Park Berlin entwickeln die Berliner Flughäfen eine hochattraktive Gewerbefläche mit direkter Anbindung an das Vorfeld des Hauptstadt-Airports BBI. Das Investment der renommierten SEGRO zeigt, wie attraktiv diese Flächen sind. Wir werden den Airport in Zukunft weiter als Top-Investitionsstandort in der Hauptstadt etablieren. Der Business Park eignet sich hervorragend als Standort für moderne Dienstleistungen, Industriebetriebe und für international operierende Logistiker.“
Bauarbeiten beginnen Mitte 2008
Großes Investoreninteresse
Das zunehmende Interesse am Flughafenumfeld und der Gesamtregion spüren auch die Akquisiteure. Ein aus den Wirtschaftsfördergesellschaften Berlin Partner GmbH und der ZukunftsAgentur Brandenburg bestehendes Ansiedlungsteam hat bereits seine Aktivitäten im Standortmarketing des Flughafen-umfeldes aufgenommen und mit der Anwerbung von Investitionen und Ansiedlungen begonnen. Ab März 2008 wird das gemeinsame Ansiedlungsteam auch mit einem Büro am Flughafen vertreten sein. Wolf: „Ich bin zuversichtlich, dass sich im Umfeld des Hauptstadtflughafens BBI als größtem Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands eine Vielzahl von Unternehmen ansiedeln und damit zahlreiche zusätzliche Arbeitsplätze in der Region entstehen werden.“
Größter zusammenhängender Gewerbepark Berlins, erstklassige Anbindung
Neben dem direkten Zugang zum Airport ist die exzellente Verkehrsanbindung ein weiterer Pluspunkt des BBI Business Parks Berlin. Die Hauptzufahrtstraße ist die B96a. Über die nahe Anschlussstelle der Autobahn A113(neu) ist der Business Park ins Fernstraßennetz integriert – im Norden angebunden an den Cityring der A100, im Süden an den Berliner Autobahnring A10. Mit der S-Bahn (Station Grünbergallee) erreicht man Terminal und Fernbahnhof in wenigen Minuten.
Als zweite Fläche entwickeln die Berliner Flughäfen direkt vor dem BBI-Terminal einen eigenen Einkaufs- und Bürokomplex – die BBI Airport City. Hier werden Fluggästen und Flughafenbesuchern Geschäfte, Cafés, Bars, Restaurants, Konferenzzentren und Parkhäuser zur Verfügung stehen. Auf insgesamt 16 Hektar können Investoren auf variablen Baufeldern entlang einer zentralen Plaza sechs- bis siebengeschossige Gebäude realisieren. Der Baubeginn ist für 2009/2010 vorgesehen.