X

Fahrplan des Auswahltags

Begrüßung

Zunächst werden wir dich und die anderen Bewerber begrüßen und euch den Ablauf des Auswahltages vorstellen.

Test

In einem theoretischen Test wollen wir herausfinden, wo deine fachlichen Stärken und Fähigkeiten liegen. Im Rahmen des Einstellungstests werden von uns nur Themen abgefragt, die du bereits in der Schule gelernt hast. Dazu gehören für die Kaufleute und Studenten des dualen Studiums die Bereiche Mathematik, Englisch, Allgemeinwissen, Geographie und Deutsch. Die Techniker werden in einem „abgespeckten“ Englischteil, in Physik, Mathematik und Deutsch getestet.

Gruppenarbeit

Im Rahmen von Gruppenarbeiten wollen wir sehen, wie du im Team arbeitest, wie du an die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen herangehst und Lösungswege findest.   

Gespräch

Wenn du uns in den vorangegangenen Schritten überzeugen konntest, möchten wir dich nun in einem persönlichen Gespräch kennenlernen, herausfinden wie du dich selbst einschätzt, wo du deine Stärken und Schwächen siehst und warum du dich für die FBB entschieden hast.