X

Starte mit einem Schülerpraktikum durch

Du möchtest Einblicke in die Abläufe am Flughafen erhalten und gleichzeitig herausfinden, welcher Beruf zu dir passt? Dann ist ein Schülerpraktikum bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH genau das Richtige.

Schülerpraktikum

Dein Schülerpraktikum bei uns

An unseren Flughäfen hast du während des Schülerpraktikums die Möglichkeit in drei Bereichen eingesetzt zu werden, diese sind:

  • technischer Bereich ( z.B. in den Betriebswerkstätten)
  • operativer Bereich ( z.B. Aviation Management, Security, Versorgungstechnik, Flughafenfeuerwehr)
  • kaufmännischer Bereich (z.B. Rechnungswesen, Personalabteilung, Umlandarbeit)

Damit du auch in die Abteilungen kommst, die dich wirklich interessieren, solltest du in der Bewerbung deine Präferenz vermerken. Sollte deine Bewerbung dann den Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen haben, steht dir eine spannende Zeit bei uns am Flughafen bevor. In der Regel dauert ein Praktikum zwei bis drei Wochen und gibt dir die Möglichkeit, im Schnelldurchlauf die verschiedenen Unternehmensbereiche kennenzulernen. Während dieser Zeit kannst du den Mitarbeitern über die Schulter schauen, Erfahrungen sammeln und vor allem selbst aktiv Aufgaben übernehmen.

Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns sehr, dass du dich für ein Schülerpraktikum bei uns entschieden hast. Wichtig ist, dass du uns die folgenden Unterlagen per E-Mail an Ausbildung@berlin-airport.de zukommen lässt:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • die letzten beiden Zeugnisse

Beachte dabei vor allem den Bewerbungszeitraum: Du kannst dich maximal sechs Monate im Voraus bewerben, mindestens jedoch 3 Monate vor Beginn des Praktikums. Dies liegt daran, dass als Bedingung für deine Tätigkeit am Flughafen eine zeitintensive Zuverlässigkeitsüberprüfung durchgeführt werden muss.

Da wir deine Bewerbung aufgrund einer geringen Anzahl an Praktikumsplätzen genau überprüfen, kann es schon einmal etwas länger dauern, bis du eine Antwort von uns erhältst. Nach positiver Rückmeldung von uns steht deinem Schülerpraktikum nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!